Unsere Kunden
Wir digitalisieren unsere Kunden
Als besonders servicestarker Versicherer haben wir gemeinsam mit Proventem den Leistungsprozess in der Berufsunfähigkeitsversicherung digitalisiert. Damit helfen wir unseren Kunden in einer schwierigen Lebensphase unkompliziert, schnell und transparent.
Joana Hommers, Bereichsleiterin Kundenservice RKV & Leben - Credit Life
Versicherungen sind Vertrauenssache:
Wie gut, dass es die RheinLand gibt! Und das seit 1880. Bei der RheinLand gehen Tradition und Innovation Hand in Hand. Das spüren unsere Kunden sofort.
Credit Life ist seit über 40 Jahren Spezialist für die Absicherung biometrischer Risiken. Franke & Bornberg sowie Morgen & Morgen beweisen: Ein „sehr gutes“ Produkt trifft auf „ausgezeichnete“ Finanzstärke.
Nach 100+ Tagen in Produktion berichtet die Credit Life:
Endlich alles digital: Die Papierberge sind Geschichte
Berufsunfähigkeitsversicherung: Beantragung, Prüfung und Bewilligung erfolgen seit kurzem durchweg digital. Damit wurde bei Credit Life in Sachen Kundennähe ein weiterer Meilenstein gesetzt.
Stapelweise Papier, Medienbrüche, umständlich, kompliziert: Wie verträgt sich das mit Kundennähe? Gar nicht. Deshalb sind bei Joana Hommers und Christina Engel Erleichterung und Freude mit Händen zu greifen, während sie über die Plattform berichten, mit deren Hilfe der Leistungsprozess zur Berufsunfähigkeitsversicherung nun um so vieles schneller, schlanker, komfortabler – mit einem Wort kunden- und bearbeitungsfreundlicher – geworden ist. „Für die Prüfung setzen wir ein spezielles Tool ein“, präzisiert Joana Hommers, Bereichsleiterin RKV und Leben. „Zur Datenaufnahme muss ein digitaler Fragebogen ausgefüllt werden.“ Und der „denkt“ gewissermaßen mit, fachlicher ausgedrückt: Er passt sich dynamisch dem Einzelfall an. „Je nach Beruf des Kunden, je nach Antwort“, so Christina Engel, Mitarbeiterin Kundenservice Leben. Erklärvideos und andere Features sorgen bei den Antragsteller*innen für Verständnis und geben das gute Gefühl, nicht allein gelassen, sondern durchgelotst zu werden. Gefragt wird nur, was einschlägig ist. Mehr Präzision war nie. „Wir bekommen also nur das, was wir brauchen“, sagt Christina Engel. „Der Kampf gegen unleserliche Handschriften und Papierberge ist Geschichte.“
Die Ersten im Markt
Der Stolz auf das, was nach einem Jahr Vorarbeit umgesetzt wurde, ist berechtigt, denn: „Wir sind die Ersten im Markt“, sagt Joana Hommers, „die den bisher sehr aufwändigen und oft mit Schwierigkeiten behafteten BU-Leistungsprüfungsprozess in eine wirklich zeitgemäße Form überführt haben.“ Umso bedeutender ist der Meilenstein, der jetzt gesetzt wurde. Die ersten Erfahrungen sind durchweg gut, auf beiden Seiten. „Wir haben nun alles exakter, konkreter und individueller in einer Datei, was zu einer enormen Zeitersparnis bis zur Bewilligung führt“, freut sich Christina Engel für das gesamte fünfköpfige Team Claims. „Kundenfragen, die uns früher postalisch erreichten und ebenso beantwortet wurden, können wir jetzt innerhalb des Tools per Nachricht beantworten. Wir erhalten die Info über Popup-Fenster, sind also immer direkt im Bild, wenn etwas anliegt.“
RheinLand-Nachrichten Dezember 2023